Texte zum Unterrichten
Inhaltsverzeichnis
1 | Körpersprache 3
1.1 |Visueller Kanal 3
1.2 |Auditiv-akustischer Kanal 3
1.3 |Vegetativer Kanal 3
1.4 |Proxemik 4
1.5 |Olfaktorischer Kanal 4
1.6 |Gustatorischer Kanal 4
1.7 |Taktiler Kanal 4
1.8 |Thermaler Kanal 4
2 | Körpersprache im alltäglichen Unterricht 5
2.1 |Aufmerksamkeit konzentrieren 5
2.2 |Impuls körpersprachlich setzen 6
3 | Unterrichtsstörungen 7
3.1 |Welche Formen von Unterrichtsstörungen nehmen wir wahr? 7
3.2 |2. Welche möglichen Ursachen für Unterrichtsstörungen gibt es? 7
Auflistung körpersprachlicher Mittel oder Kanäle zur genauen Beobachtung von Lehrerverhalten.
Augensprache
Mimik
Gestik
Körperhaltung
Pantomimik
Haare
Klangfarbe der Stimme
Stimmstärke
Sprechtempo
Sprechmelodie
Sprechrhythmus
Erröten
Schwitzen
Erblassen
Zittern
Sprechdistanz
Verhalten/Bewegung im Raum
Sitzordnung
Körpergeruch (Schweiß, Parfum, Rauch, Mundgeruch)
Geschmack (Küssen, Lecken)
Beziehungssignale
Interaktionssignale
Zeremoniesignale
Körperwärme
Abbildung
1: Tafelbild und Lerngruppe verbinden
Abbildung
2: Aufmerksamkeit lenken
Die Lehrerin setzt mit ihrer Haltung, Gestik und Mimik einen wirkungsvollen Impuls.
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3: Körpersprachlich fragen
Störungen können von einzelnen Kindern/von der Gruppe ausgehen.
Störungen können sich gegen einzelne Kinder/die Gruppe/Erwachsene richten.
Störungen können auf Grund subjektiver Wahrnehmung wahrgenommen/nicht wahrgenommen werden.
Nebengespräche, Nebentätigkeiten
verbale Kommentare zum Lerngeschehen (spotten, motzen, schimpfen) (spielerische) Aggressionen gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern (raufen, toben, schlagen)
Antriebsarmut, Verzögern des Arbeitsbeginns, Arbeiten nicht Beenden
hypermotorisches Verhalten am Sitzplatz
Herumlaufen im Raum
Provokationen gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern / Lehrerinnen und Lehrern
Ignorieren der Regeln (Zuspätkommen, Weglaufen)
Arbeitsverweigerung (beleidigt sein, stille Verweigerung, maulen, motzen, lautstarke Verweigerung)
vordrängende Gesprächsbeiträge
Clownerien
destruktives Verhalten gegenüber Gegenständen
Störungen können eine Reaktion auf die Lernangebote (Inhalte/Verfahren) sein.
Störungen können eine Reaktion auf das Unterrichtsgeschehen sein.
Störungen können eine Reaktion auf das Verhalten der Lehrerin/des Lehrers sein.
Störungen können Ausdruck von Lebens- und Beziehungsproblemen des Kindes sein.