Texte zum Unterrichten




Inhaltsverzeichnis

1 | Körpersprache 3

1.1 |Visueller Kanal 3

1.2 |Auditiv-akustischer Kanal 3

1.3 |Vegetativer Kanal 3

1.4 |Proxemik 4

1.5 |Olfaktorischer Kanal 4

1.6 |Gustatorischer Kanal 4

1.7 |Taktiler Kanal 4

1.8 |Thermaler Kanal 4

2 | Körpersprache im alltäglichen Unterricht 5

2.1 |Aufmerksamkeit konzentrieren 5

2.2 |Impuls körpersprachlich setzen 6

3 | Unterrichtsstörungen 7

3.1 |Welche Formen von Unterrichtsstörungen nehmen wir wahr? 7

3.2 |2. Welche möglichen Ursachen für Unterrichtsstörungen gibt es? 7


1 | Körpersprache

Auflistung körpersprachlicher Mittel oder Kanäle zur genauen Beobachtung von Lehrerverhalten.

1.1 |Visueller Kanal



1.2 |Auditiv-akustischer Kanal

1.3 |Vegetativer Kanal

1.4 |Proxemik

1.5 |Olfaktorischer Kanal

1.6 |Gustatorischer Kanal

1.7 |Taktiler Kanal

1.8 |Thermaler Kanal

2 | Körpersprache im alltäglichen Unterricht


Abbildung 1: Tafelbild und Lerngruppe verbinden

Das Verhalten der Lehrkraft im Raum hat Auswirkungen auf das Unterrichtsgeschehen. Die Lehrerin bildet eine Verbindung zwischen dem Tafelbild und der Lerngruppe. Ihre Körpersprache drückt einen Impuls aus.















2.1 |Aufmerksamkeit konzentrieren


Abbildung 2: Aufmerksamkeit lenken

Hier konzentriert die Lehrerin die Aufmerksamkeit der Schüler auf einen bestimmten Punkt, der Ergebnis des Unterrichts ist. Sie steht neben dem, was die Schüler sehen sollen und sieht auch selbst darauf.













2.2 |Impuls körpersprachlich setzen

Die Lehrerin setzt mit ihrer Haltung, Gestik und Mimik einen wirkungsvollen Impuls.


Abbildung 3: Körpersprachlich fragen



3 | Unterrichtsstörungen



3.1 |Welche Formen von Unterrichtsstörungen nehmen wir wahr?

3.2 |2. Welche möglichen Ursachen für Unterrichtsstörungen gibt es?